Der „Club auf Hamburg“ aus Poppenbüttel zeichnete Unternehmen aus, die ihr Handeln nach ethischen Grundsätzen ausrichten. Darunter ist auch ein Alstertaler Unternehmer!

„Erfolg mit Anstand“, das ist die Formel des „Club auf Hamburg“. Wir alle sind angewidert von den schmutzigen Geschäftsgebaren vieler Unternehmen, die wir täglich präsentiert bekommen. Kann man das ändern? Ja, so der Gründer Vorsitzende des Club of Hamburg Frank Breckwoldt aus Poppenbüttel (das Alstertal Magazin berichtete). Mit gutem Beispiel voran gehen ist die Lösung, so die Meinung vieler Persönlichkeiten aus der Hamburger Wirtschaft und Akteure beim Club of Hamburg. Aktuell zeichneten sie die ersten neun Unternehmen mit dem „DEX“ (Deutscher Ethik Index) in Bronze aus. Gewinner sind Unternehmen, die ihr Handeln stark nach ethischen Grundsätzen ausrichten. Dazu zählen Mitarbeiterführung, der Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie der Umwelt. Der erfolgreiche Poppenbüttler Unternehmer Eugen Block ist ebenfalls Mitglied des Club of Hamburg und stellte die Räume seines Hotels Grand Elyseés für die Verleihung zur Verfügung.

Als etwas befremdlich wurde bewertet, dass eine Vertreterin des Beiersdorf/Nivea-Konzerns auf dem Podium schon mit Applaus bedacht wurde, als sie, angesprochene auf das schädliche Mikroplastik in vielen ihrer Produkte, antwortete, dem Unternehmen sei das Thema bekannt und man denke darüber nach. Einfach den Verbrauch „einstellen“ hätte Applaus verdient. Hier wurden für die Stiftung zu ethischem Handeln noch Optimierungsreserven erkannt.

Dazu passte auch der Aufruf von Frank Breckwoldt: „Der CLUB OF HAMBURG will gerade den Unternehmen eine Stimme geben, die anständig unterwegs sind! Hierfür braucht unsere Stiftung CLUB OF HAMBURG viele Mitstreiter, die unsere Initiative unterstützen!“

Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der ersten 9 im DEX gelisteten Unternehmen:

THE MADISON Hotel Hamburg

VOELMYs – Wohnen ist Ansichtssache

S-Servicepartner Norddeutschland GmbH

Haspa-DIREKT Servicegesellschaft für Direktvertrieb mbH

BubeckPraxen GbR

Wache GmbH

Ryf Coiffeur GmbH

FEINBRAND Marketing GmbH

VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim

Mehr Infos: www.clubofhamburg.de/die-stiftung

Die Personen auf dem Foto: v.l.: Frank Breckwoldt (Vorsitzender CLUB OF HAMBURG), Marc Breckwoldt (CLUB OF HAMBURG), Prof. Dr. Annette Kleinfeld (CLUB OF HAMBURG), Stefanie Stoltzenberg (STRASBURGER KREISE), Gerhard Lippe (Botschafter der Stiftung CLUB OF HAMBURG), Prof. Dr. Thomas Straubhaar (Stellv. Vorsitzender CLUB OF HAMBURG)

Anzeigen-Spezial

Schreiben Sie einen Kommentar