Sonntag, 13. Juni 2021
Start Natur Welttag des Elefanten – International World Elephant Day

Welttag des Elefanten – International World Elephant Day

-

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Tierschutzes! Am Welttag des Elefanten soll auf die Schutzbedürftigkeit des Elefanten, besonders der speziell bedrohten Afrikanischen und Asiatischen Spezies, aufmerksam gemacht und ein deutliches Zeichen gegen Elfenbeinhandel gesetzt werden!

Die Stoßzähne der Elefanten bestehen aus Elfenbein. Dies ist besonders in Asien ein sehr beliebter und edler Rohstoff.

Elefanten gehören zu der Ordnung der Rüsseltiere und besonders die Weibchen sind bekannt für ihren sozialen Familiensinn. In Herden, bestehend aus weiblichen Individuen und deren Nachwust, durchstreifen sie oft auf der Suche nach pflanzenbasierter Nahrung flächengroße Lebensräume Afrikas und Asiens.

Zwischen Elefant und Mensch kam und kommt es stets zu Konflikten. Dadurch, dass lokal ansässige Menschen häufig ins Territorium der großen Säugetiere eindringen und dieses einengen, sind blutige Auseinandersetzungen die Folge. Dem hinzu kommt außerdem die Wilderei, noch heute ist der Elfenbeinhandel ein tödliches Geschäft. Etwa 20.000 Elefanten werden jährlich Opfer der Wilderei, wodurch eine Ausrottung des gigantischen Rüsseltieres droht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten in Afrika noch mehrere Millionen, heute gilt nur noch ein Bestand von ca. 400.000 Tieren als gesichtet.

Dieser Aktionstag soll also deutlich auf den nötigen Schutz der Elefanten aufmerksam machen. Erstmal realisiert wurde dieser Tag übrigens im Jahr 2020 und konnte im Laufe der Zeit die weltweite Unterstützung von über 65 Tier- und Umweltschutzorganisationen gewinnen.


 

Anzeigen-Spezial
Kai Wehl
Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
Anzeigen-Spezial

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeigen-Spezial

Auch interessant

KNACK DEN KREBS-Werkstattkonzert als LIVE-STREAM

Gestern lud die lud die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. (kinderkrebs-hamburg.de) zusammen mit dem Musiker Jörn-Peter Boll Patient*Innen und Familien des Kinderkrebs-Zentrums...