Vom Wesen eines Porträts

0
1282
Die „Galerie Alex F.“ aus Duvenstedt holt erneut einen der bedeutendsten deutschen Maler in den Norden der Stadt:
Jost Heyder. Und das Beste: Sie können ihm beim Zeichnen über die Schulter schauen!

Seit November des vergangenen Jahres zeigt die Galeristin Alexandra Fröhling Werke von Jost Heyder in ihrer „Galerie Alex F.“ in Duvenstedt. Einem der bekanntesten Vertreter der Neuen Leipziger Schule. Aktuell sind seit Juli fast 20 bisher unveröffentlichte Werke von Heyder in der GUTSKÜCHE zu sehen. Am Freitag, 02.10. wird der Künstler aus Erfurt dort ab 16 Uhr Porträts zeichnen. „Es ist ein besonderer Moment, der es ermöglicht, einem renommierten Künstler beim Arbeiten zusehen zu können“, erklärt Alexandra Fröhling. Fachleute sehen in Heyder einen der besten Porträtkünstler unter den deutschen zeitgenössischen Malern.

Laut Experten einer der besten deutschen Porträtmaler: Jost Heyder. © Jost Heyder

Seine Werke, die u.a. im Vatikan hängen und im Louvre ausgestellt wurden, zeigen Menschen von nebenan sowie Prominente, etwa Hans-Jochen Vogel oder Günther Grass. „Seine Stärke ist es, den Menschen nicht einfach abzubilden, sondern dessen Wesen zu erfassen.“ Am 3.10.zeichnet er um 14 Uhr in der Galerie Alex F. weiter. Man kann mit ihm ins Gespräch kommen, oder ihm über die Schulter schauen. „Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich porträtieren zu lassen. Dazu können Sie uns gerne ansprechen“, erklärt Alexandra Fröhling. Das dauert zum Glück nicht Stunden. Heyder macht vor Ort Skizzen und beendet die Arbeit in Ruhe in seinem Atelier. Sie hätten dann die Chance, als echter „Heyder“ in den eigenen vier Wänden zu hängen!

Mehr Informationen gibt es unter Tel. 36 94 07 10 und www.galerie-alexf.de

Interessierte Kunstfans haben die Möglichkeit, Jost Heyder in Duvenstedet beim Zeichnen über die Schulter zu schauen. © Jost Heyder