Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße: Beteiligung startet jetzt!

0
1851
Ab Frühjahr 2021 werden in der Wellingsbütteler Landstraße die Siele erneuert. Diese Chance soll genutzt werden, um sichere Gehwege für Fußgänger*innen und ausreichend Platz für Radfahrende zu schaffen. Nun startet die Online-Beteiligung!

Bevor die Planung überarbeitet wird, sollen nun die Anwohner*innen beteiligt werden. Da es aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich ist, eine öffentliche Anhörung zu machen, gibt es seit dem 21. Oktober die Möglichkeit, online Ideen, Kritik und Anregungen einzubringen.

Katrin Baum, Anwohnerin und GRÜNES Mitglied, erklärt: „Meine Töchter fahren fast täglich auf der Wellingsbütteler Landstraße mit dem Rad. Die jetzige Situation ist wirklich schwierig. Auf dem Gehweg stadtauswärts kommt es regelmäßig zu Konflikten mit Fußgänger*innen und die stark befahrene Straße ist auch keine Alternative. Ein sicherer Weg für Radfahrende ist für Anwohner*innen und die Schüler*innen zweier Schulen ein absolutes Muss!“

Katrin Hofmann, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion und deren Sprecherin für Ohlsdorf/Klein Borstel, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass bei dieser Planung die die Bürger*innen sehr gut informiert werden und sich beteiligen können! Das Onlineverfahren hat sich bereits bewährt und ist sehr nutzer*innenfreundlich. Es spricht auch Menschen an, die sonst nie in eine Ausschusssitzung gekommen wären. Ich appelliere an alle Interessierten, sich die Pläne online anzuschauen und sie zu kommentieren. Gerade Rückmeldungen derjenigen, die die Straße täglich nutzen, sind für uns sehr wertvoll!
Eine Online-Beteiligung ersetzt natürlich nicht komplett den persönlichen Austausch. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr zusätzlich eine öffentliche Veranstaltung stattfinden kann.“