Adieu, Erkältung!

0
744
Die fiese Schnupfenzeit hat begonnen. Damit Sie schnell wieder gesund werden und falsche Maßnahmen diesen Zustand nicht sogar noch verschlimmern, haben wir einige Tipps für Sie, wie die Erkältung bald wieder verschwindet.

Nasenspray

Ja, zugegeben können Nasensprays ein wahrer Segen sein, wenn die Nase verstopft ist und das Atmen zur Herausforderung wird. Doch Obacht! Verwenden Sie die Präparate maximal eine Woche, denn sie können schnell zu einer Abhängigkeit führen. Die Schleimhäute gewöhnen sich an den Inhalt und schwellen übermäßig an, sobald die Wirkung nachlässt. Ein chronischer Schnupfen ist die Folge.
Aus hygienischen Gründen sollten Sie das Nasenteil des Sprays regelmäßig von Keimen und Bakterien reinigen.

Ausruhen

Einer der wahrscheinlich am häufigsten begangenen Fehler ist die fehlende Ruhe. Wenn Ihr Körper geschwächt ist, benötigt er Zeit, um wieder voll zu genesen. Ebben die Erkältungssymptome ab, tendieren viele Menschen dazu, sofort in den gewohnten Rhythmus zurückzukehren und Vollgas zu geben. Es entsteht die Gefahr, den grippalen Effekt zu verschleppen und restliche Entzündungen zu behalten. Somit sind Sie schneller wieder anfällig für die nächste Krankheit. Erst wenn Sie vollständig gesund sind, sollten Sie wieder Sport machen.

Ausschnupfen oder Hochziehen?

Auch wenn es sich nicht so gut anfühlt, wie das Ausschnäuzen, empfehlen einige Fachleute, das Sekret hochzuziehen, da durch das Ausschnupfen die Möglichkeit besteht, dass Keime und Schleim auch in die Nasennebenhöhlen geraten.
Ein einfacher Schnupfen kann also zu einer Nasennebenhöhlenentzündung werden, was final schlimmer wäre, als eine verstopfte Nase. Putzen Sie sich bei Bedarf demnach eher vorsichtig und behutsam die Nase, indem Sie ein Nasenloch zuhalten und mit leichtem Druck eine Nase Putzen.
Verwenden Sie Taschentücher nur einmalig.

Bleiben Sie gesund!