Dienstag, 24. November 2020
Mehr
    Start Anzeigen-Spezial Große Kunst in der Galerie Alex F.

    Große Kunst in der Galerie Alex F.

    -

    Die Duvenstedter Galerie Alex F. ist eine junge freie Galerie, in der zeitgenössische Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Grafik mit viel Gespür für Qualität und Ästhetik in anspruchsvollem Umfeld präsentiert werden. Die Einzelausstellungen verbindet Galeristin Alexandra Fröhling mit speziellen Veranstaltungen zu besonderen Themen und bietet so Kunst ihrer ganzen Vielfalt.
    In Duvenstedt zu sehen: Werke von Jost Heyder. Der Vertreter der Neuen Leipziger Schule gilt unter Experten als einer der besten Porträtkünstler des Landes. © Falko Behr Fotografie

    Vom Louvre in Paris nach Duvenstedt in Hamburg
    Er stellte bereits im Louvre aus und eines seiner Bilder ist in der Sammlung des Vatikans zu sehen – der Maler Jost Heyder kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Verwunderlich ist das nicht, denn seine gemalten Porträts sind besonders. Das innere Sein eines Menschen will er darin zum Leuchten bringen, statt nur abzubilden blickt er mitten hinein ins Herz seines Gegenübers. Dass er trotz seiner internationalen Ausstellungen nun bereits seit zwei Jahren immer wieder in den Norden Hamburgs zurückkommt, spricht zusätzlich für Heyder. Und auch für die Galerie Alex F., die in ihrer noch relativ jungen, zweijährigen Karriere bereits große Namen im Portfolio listet. So auch Sven Ochsenreither, ebenfalls Maler, in dessen Vita sich Ausstellungen in Tokyo wie auch in verschiedenen deutschen Museen finden. Ochsenreither fängt in seinen Bildern auf sensible und ergreifende Weise das Staunen von Kindern über die Welt und ihre Träume ein. Man wünscht sich, in die gemalten Momente einzutauchen und die Kinder auf ihren Abenteuern zu begleiten… Neben Malerei zeigt die Galerie Alex F. auch Skulpturen. Der Bildhauer Philipp Liehr bildet in seinen Holzskulpturen die Schönheit flüchtiger Alltagsmomente ab: zwei Betrunkene, die durch die Nacht torkeln, ein kleiner Junge im Batman-Kostüm oder ein Hund, der seine Besitzerin Gassi führt. Alle Szenen meint man zu kennen und hat sie doch noch nie so poetisch und humorvoll gesehen.

    Superhero V von Philipp Liehr, der mit seinen Holzskulpturen die Schönheit flüchtiger Alltagsmomente abbildet.
    Die Künstlerin und Galeristin Alexandra Fröhling zeigt in Duvenstedt zeitgenössische Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Grafik und bietet dazu noch begleitende Veranstaltungen an.

    Perfekter Dreiklang: Künstler, Galerie und Kunde
    Dass alle diese Künstler immer wieder und gerne in Duvenstedt ausstellen, liegt an der Galeristin. Mit Leidenschaft für die Kunst, Menschlichkeit und Nähe überzeugte Alexandra Fröhling von Anfang an nicht nur die Künstler, sondern auch ihre Kunden. Dass sie selbst Künstlerin ist, beflügelt den Dreiklang von Künstler, Galerie und Kunde. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich Alex einen großen Kundenstamm aufgebaut. Neben regelmäßigen Ausstellungen bietet sie ihren Gästen außergewöhnliches Programm: von Künstlergesprächen, zu welchen sie Kunsthistorikerinnen wie Anne Simone Krüger oder Dr. Karen Michels hinzuholt, über Lesungen, Portrait-Sessions oder Kindergarten-Ausstellungen ist hier für jedermann eine spannende Veranstaltung zu entdecken. Trotz der Corona-bedingten Programm-Streichungen bleibt die Galerie im Duvenstedter Damm 62 uneingeschränkt unter entsprechenden Hygienemaßnahmen von Donnerstag bis Sonntag von 12-19 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es unter Tel. 040 36940710 und auf www.galerie-alexf.de.

    In der Galerie Alex F. zu sehen, „whales“ von Sven Ochsenreither, der in seinen Bildern das Staunen von Kindern über die Welt und ihre Träume einfängt.
    Anzeigen-Spezial
    Avatar
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Saseler Markt: Neugestaltung läuft an!

    Ab 2021 wird der Saseler Markt umgestaltet. Erste Baumfällungen haben jetzt bereits stattgefunden. Hier lesen Sie, was als nächstes ansteht!