Alstertaler machen weltbesten Gin

0
1637
Bei den World Gin Awards 2021 wurde der „Hamburg-Zanzibar Tumeric No. 1“ zum besten Gin der Welt der Kategorie „Flavoured“ gekürt – er stammt aus Hamburgs kleinster Destille. Die liegt in Poppenbüttel, betrieben von Yuka Suzuki und Hauke Günther aus Sasel.

Wir sind völlig überwältigt von diesem Überraschungserfolg“, sagt Yuka Suzuki. Sie gründete vor knapp vier Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Hauke Günther das Startup Hamburg-Zanzibar. „Im Sommer 2017 experimentierten wir in unserer Küche mit den letzten Resten Kurkuma unserer vergangenen Zanzibar-Reise. Es entstand unser erster selbstgebrannter Gin nach eigener Rezeptur.“ Zwei Jahre lang bauten die Yogalehrerin und der Biologe ihr Business nebenberuflich auf, bevor Yuka Suzuki Anfang 2020 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Mit einer kleinen Destille in einem Nebengebäude des Restaurant „Randel“.
„Damit haben wir uns einen Traum erfüllt“, sagt die Gründerin. Dass kurz nach dem Start in die Selbständigkeit gleich der Corona-Lockdown begann, damit konnten die beiden nicht rechnen. Doch die Eltern von vier Kindern meisterten neben dem Home-Schooling auch den Ausbau ihres Gin-Startups.

„Aus Jux reichten wir Ende 2020 zwei Flaschen Tumeric-Gin bei den ‚World Gin Awards‘ ein. Niemals hätten wir uns Chancen beim größten Spirituosenwettbewerb der Welt ausgerechnet“, so Suzuki. Seit 2014 wird der Preis in London verliehen, vom renommierte Fachmagazin „The Drinks Report“. Ausgezeichnet werden Spirituosen in elf Kategorien. Hamburg-Zanzibar räumte drei Preise ab: In der Kategorie „World‘s Best Flavoured“ wurde das Startup mit dem Tumeric No. 1 als bester Gin der Welt und als bester Gin Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem erreichte der Tumeric Raw Gin Silber in der Kategorie „Signature Botanical“.

Respekt, denn wer würde schon vermuten, dass hinter gemütlich wirkendem roten Backstein in Poppenbüttel ein derart prämierter Gin gebrannt wird. Inspiriert von der Gewürz-Insel Zanzibar – wild und rau, süß und scharf, denn neben Wacholder sorgen exotische Botanicals wie Kurkuma oder rosa Pfeffer für besondere Geschmacksnoten. Mehr Informationen gibt es auf www.hamburg-zanzibar.de