Mittwoch, 28. Juli 2021
StartNaturAbschluss der Frühjahrspflanzungen in der Revierförsterei Volksdorf

Abschluss der Frühjahrspflanzungen in der Revierförsterei Volksdorf

-

Die Försterei hat in diesem Frühjahr mehr als 10.000 neue Jungbäume auf Ihren Revierflächen ausgepflanzt. Diese Bäume bereichern ab sofort die grünen Lungen im Bezirk Wandsbek. Es wurde ausschließlich mit Laubhölzern – vornehmlich Bergahorne, Stieleichen sowie Rot- und Hainbuchen – aufgeforstet. Bedingt durch den Klimawandel sind insbesondere in den Fichten Schädigungen zu verbuchen. Die vom Borkenkäfer geschädigten und durch die Dürresommer 2018 bis 2020 abgängigen Nadelhölzer mussten im Herbst/Winter 2020 entnommen werden.

Als Ersatz, aber insbesondere auch für die Weiterentwicklung des Waldes, entstehen nun auf diesen Flächen klimastabilere und standörtlich natürlichere Laubmischwälder. Der Zeitpunkt war jetzt am günstigsten, da der Waldboden im März und April unter normalen Bedingungen gut mit Wasser gesättigt ist. Die Dürren der vergangenen Jahre haben dafür gesorgt, dass die Wasserspeicher in den Böden in einigen Bereichen bis in mehrere Meter Tiefe erschöpft waren.

Ausfälle in den Pflanzungen durch Mäusefraß, den Verbiss durch Rehwild und ggf. erneut durch längere Trockenperioden sind nicht auszuschließen. In diesen Fällen wird im Herbst nachgepflanzt. Der Wald wird dabei nachhaltig und von Hand weiterbehandelt und -entwickelt.

Außerdem werden bald die Waldwegeinstandsetzungsmaßnahmen auf einigen Waldwegen in den Wäldern Wandsbeks beginnen. Die Deckschichten einiger Wege sind über viele Jahre hinweg durch die vielfältigen Nutzungen der Bürgerinnen und Bürger und klimabedingt verschlissen worden und werden sensibel wiederhergestellt und ertüchtigt. Die Umsetzungen der notwendigen Maßnahmen sind für diesen Sommer vorgesehen. Vorübergehend wird es dann an den entsprechenden Einsatzstellen zur Sperrung einzelner Wegeabschnitte in den Wäldern kommen. Die Försterei bittet hierfür um Verständnis

Anzeigen-Spezial
Kai Wehl
Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
Anzeigen-Spezial