Samstag, 23. Oktober 2021
More
    StartPeopleHamburgs schnellster Wirtschaftskapitän gekürt

    Hamburgs schnellster Wirtschaftskapitän gekürt

    -

    23 Persönlichkeiten der Hamburger Wirtschaft traten am 23. September auf der Außenalster in den sportlichen Wettkampf um die begehrte „Schüssel der Wirtschaftskapitäne“. Als Sieger der diesjährigen Traditionsregatta, zu der der Norddeutsche Regatta Verein in Kooperation mit der HASPA und KPMG einlud, ging Geschäftsführer Dieter Gast der Peter Gast Shipping GmbH mit seiner Crew hervor.

    Nachdem die Gastgeber Tobias König (NRV), Dr. Harald Vogelsang (HASPA) und Mattias Schmelzer (KPMG) die Wirtschaftskapitäne und Segler des NRV herzlich willkommen hießen, ging es 17.30 Uhr auf die Boote. Wie immer wurde auf der “Königsklasse” gesegelt, den Drachen. Es gab zwei knackige Wettfahrten, bei denen die Teilnehmer mit herausfordernden Wetterbedingungen zu kämpfen hatten. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, erwartete die Alster die Crews mit Sturmböen, starkem Wellengang und Dauerregen. „So stürmisch war es viele Jahre nicht. Wir haben Windböen bis zu sieben Windstärken gemessen und den Teilnehmern wurde alles abverlangt. Es war beeindruckend zu sehen, wie professionell die Teams an Bord agiert haben“, berichtet Wettfahrtleiter und NRV Clubmanager Klaus Lahme.

    Die Gastgeber der Traditionsregatta: Tobias König (NRV), Dr. Harald Vogelsang (HASPA) und Mattias Schmelzer (KPMG, v.l.) © Hans-Herbert Hoffmann

    Mit den widrigen Bedingungen kam schlussendlich Dieter Gast von der Peter Gast Shipping GmbH zusammen mit Andreas Hengstmann und Martin Borkmann am besten zurecht. Dieter Gast durfte sich nicht nur über die „Schüssel der Wirtschaftskapitäne“ freuen, sondern auch über ein maritimes Bild der Hamburger Künstlerin Heinke Böhnert, die in dem Bild ein Teil der Genua (Vorsegel) von Boris Herrmanns „Seaexplorer“ verarbeitet hat. Peter Gast freut sich besonders über den Sieg: „Wir sind sehr stolz und dankbar die Regatta gewonnen zu haben. Vor allem, nachdem wir beim letzten Mal auf Platz 2 gelandet sind. Die Regatta der Hamburger Wirtschaft ist eine super Veranstaltung, die Sport und Geselligkeit wunderbar miteinander vereint.“

    Sieger und damit Hamburgs schnellser Wirtschaftskapitän wurde Dieter Gast von der Peter Gast Shipping GmbH (2.vr.) zusammen mit Andreas Hengstmann (l.) und Martin Borkmann (Mitte). Neben den Pokalen aus der Hand vom NRV-Vorsitzenden Tobias König gab es Segelkunst von Segelbildmalerin Heinke Böhnert. © Hans-Herbert Hoffmann

    Auf den 2. Platz segelte Wirtschaftskapitän Frank Krause (Direktor Private Banking) von der HASPA zusammen mit Ulrich Matthiesen und Torsten Imbeck, gefolgt von Thomas Muszal (Vorstand) von der Firma Akquinet und seiner Crew Max Augustin und Dorian Heitzig. Ein besonderer Gast der Regatta war 49er-Segler und NRV Olympic Team Mitglied Thomas Plößel, der erst bei den diesjährigen Olympischen Spielen zusammen mit seinem Steuermann Erik Heil Bronze gewann. Er segelte an Bord von Dr. Harald Vogelsang und Magnus Masigle

    Mitgesegelt sind unter anderem auch Thomas Cremer (Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG), Marc Oliver Dörner (Otto Dörner GmbH & Co. KG), Hermann Ebel (Sea Cloud Cruises GmbH), Rüdiger Grube (HHLA AufsichtratsVorsitzender), Claus Heinemann (Gebr. Heinemann). HSV-Legende Felix Magath und Nikolaus H. Schues (Reederei F. Laeisz GmbH) sowie und viele mehr.

    Im maritimen Ambiente ließen die Teilnehmer der Regatta der Hamburger Wirtschaft 2021 den geselligen Abend bei gutem BBQ, feinen Getränken und heiteren Gesprächen ausklingen.

    Fotos: Aufmacher © Peter Kähl / People © Hans-Herbert Hoffmann

    Anzeigen-Spezial
    Kai Wehl
    Chefredakteur von Alster und Alstertal Magazin
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here