Sonntag, 26. Juni 2022
More
    StartOsternOstern mit Kindern

    Ostern mit Kindern

    -

    Kleine Kinder verstehen die christliche Bedeutung des Osterfestes meist noch nicht. Aber der Osterhase hat dafür seinen Platz im Herzen gleich nach Weihnachtsmann und Christkind. Mit den nachfolgenden Oster-Ideen für Kinder können Sie die Feiertage genau so bunt gestalten, wie der Hase seine Eier.

    Oster-Rituale für Kinder

    Die kindliche Welt besteht aus viel Magie: Dort haben Feen, Zauberer und eben auch eierschleppende Osterhasen einen Platz. Warum also nicht einfach mitspielen und sich gemeinsam mit den Kindern verzaubern lassen? Mit solchen kleinen Ritualen macht Ostern mit Kindern richtig Spaß!

    Hasen-Rastplatz

    Durch all die Gärten zu hoppeln und dabei die vielen Eier tragen – das ist ziemlich anstrengend, sogar für einen übernatürlichen, kräftigen Osterhasen. Damit Super-Hasi sich zwischendrin stärken kann, sollen die Kinder am Abend vor Ostern im Garten ein kleines Nest aus Stroh, Zweigen oder Blättern bauen und dort ein paar frische Möhren und eine Schale Wasser hineinlegen.

    Am nächsten Tag ist von der Möhre ein ordentliches Stück abgebissen und das Wasser komplett ausgetrunken und als Dank hat der Hase im Nest etwas besonders Schönes hinterlegt!

    Ostern feiern mit Kindern heißt auch den Frühling feiern und sich verzaubern lassen von der Magie, die für Kinder ganz selbstverständlich zu Ostern dazu gehört.

    Ostereier anmalen oder färben

    Bunte Eier sind ein Muss für Ostern. Mit Kindern bemalen Sie die am besten mit Fingerfarben, mit Wasserfarben oder mit Filzstiften. Diese sind Hautverträglicher als beispielsweiße Acrylfarben. Auch bei Eierfarben zum Färben sollten Sie lieber zu natürlichen Farben greifen.

    Natürliche Eierfarben sind:

    Das Rot der Cochenille-Laus (E120),

    Das grüne Chlorophyllin (E140)

    Das blaue Indigokarmin (E132)

    Das gelbe Kurkumin (E100)

    Besonders süße Osteridee für Kinder: Lollies pflanzen

    An einem Tag im Jahr, kann man Lollis pflanzen! Das klappt aber nur am Tag vor Ostern und schon einen Tag später trägt die Saat bereits Früchte. Einfach ein paar kleine Bonbons ins Beet oder in den Rasen drücken, eine Nacht warten und „Ta-Da“ an diesen Stellen schauen nun Lollis aus dem Boden!

    Osterhase-Adresse

    Noch eine Idee für kleine Osterhasen-Fans: schreibt ihm einen Brief! Wie der Weihnachtsmann hat nämlich auch der Osterhase eine echte Postadresse. Und er schreibt sogar zurück! Im Antwortbrief erzählt Hanni Hase von seinem Job als Osterhase. Außerdem erhält jedes Kind eine kleine Überraschung.

    Adresse Osterhasenpostamt:

    Hanni Hase

    Am Waldrand 12

    27404 Ostereistedt

    Ganz wichtig für die Osterpost: sie muss bis spätestens eine Woche vor Karfreitag beim Osterhasen landen. Nur dann gibt es auch garantiert eine Antwort.

    Anzeigen-Spezial
    Anzeigen-Spezial