Der bekannte Talk-Gastgeber („Rotes Sofa, NDR“) hat ein Buch geschrieben. Es geht um nichts weniger als Darm-, Magen- und Blasenspiegelungen, sein Leben als Mann mit 50 – mit und ohne Viagra, Peinlichkeiten, die keine sind und die Frage: Was macht ein Mann um die 50 – der sich wie 20 fühlt? Antwort: Da geht noch was! Mehr dazu bei uns auf AlsterCast.
Warum schreibt ein Prominenter über seine Blasenspiegelung? Diese und viele andere Fragen stellt Verleger Wolfgang E. Buss in einer neuen Podcast-Folge dem TV-Moderator Hinnerk Baumgarten. Der hat gerade sein neues Buch vorgestellt, in dem es um viele persönliche Dinge geht, über die er wunderbar offen schreibt. Andere vielleicht würden zu machen Themen zurückhaltender publizieren.
Hinnerk Baumgarten ist nun 50 und schaut ebenso zurück wie nach vorne. Geht da noch was? Als Mann? Und welche Erfahrungen sind auf seinem Lebensweg in Erinnerung geblieben – und welche konnten noch einmal aufgefrischt werden.
Die sexuelle Hängepartie mit der neuen Geliebten – und natürlich die Darmspiegelung, medizinisch begleitet von einer russischen Arzthelferin. Hinnerk erklärt in seinem Buch und dem spannend-unterhaltsamen Podcast von seinem Erwachsenwerden und dem Roadtrip zur wahren Liebe, wie er es nennt. Er versucht die Unterschiede zu beschreiben zwischen Männern und Frauen, und warum Frauen eben so – und Männer anders sind.
Das Buch ist ein Balance-Akt zwischen dem ironischen Umgehen vieler privater Ereignisse im Leben des Hinnerk Baumgartens. Ohne die Ernsthaftigkeit zu übersehen, ab 50 tatsächlich mal zur Darmspiegelung zu gehen. Sie kann Leben retten. Wolfgang E. Buss verrät im Podcast, dass er wohl nicht über die Details seiner Darmspiegelung schreiben würde, dafür eher über sein Nachdenken darüber, wie man aus zeitgeschichtlicher Perspektive politische Zusammenhänge besser verstehen kann. Aber da ist Hinnerk Baumgarten glücklicherweise viel gelassener.
Vorteil: Sein Buch kommt in einem lockeren Plauderton daher, ist leicht und unterhaltend zu lesen und steht immer auf einem tiefgründigen Fundament. Hören Sie den ganzen Podcast über „younger sän ewer“ und die Frage: Was geht noch mit 50?
Aufmacherfoto: © Sebastian Fuchs