In den kommenden Monaten wird im Auftrag des Bezirksamtes Hamburg-Nord ein Stadtteilentwicklungskonzept für Fuhlsbüttel erstellt. Es soll dazu dienen, die Entwicklung des Stadtteils so zu steuern, dass Fuhlsbüttel in den kommenden 20 Jahren und darüber hinaus ein lebenswerter und qualitätvoller Stadtteil bleibt bzw. wird.
Dies kann nur in enger Zusammenarbeit mit den Fuhlsbüttlerinnen und Fuhlsbüttlern geschehen. Um die Anmerkungen, Wünsche und Ideen von möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, Gewerbetreibenden sowie weiteren Akteuren im Stadtteil zu erhalten, werden in den kommenden Wochen unterschiedliche Beteiligungsformate angeboten.
Bereits online ist die digitale Beteiligungsseite zum Verfahren. Auf der Projektseite können auf einer digitalen Karte Anregungen oder Anmerkungen vermerkt und verortet werden. Die Beiträge können in der Folge bewertet und kommentiert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bis zum 7. Oktober 2022 an einer Befragung zu Fuhlsbüttel teilzunehmen. Zudem stehen auf der Website die Termine und weitere Informationen zum Prozess zur Verfügung. Die Seite ist über den Link fuhlsbuettel.beteiligung.hamburg
Neben der digitalen Möglichkeit der Beteiligung werden von August bis November 2022 verschiedene Veranstaltungen zum Stadtteilentwicklungskonzept angeboten. Den Start bildet ein Informations- und Beteiligungspavillon auf dem Wochenmarkt Ratsmühlendamm am 14. September 2022. Zwischen 8 Uhr und 13 Uhr können dort Wünsche, Ideen und Anregungen genannt und auf einer großen Karte des Stadtteils verortet werden. Gemeinsam sollen zudem Lieblingsorte, versteckte Potenziale, aber auch Problembereiche in Fuhlsbüttel identifiziert werden.
Bis Jahresende wird es zudem eine Kinder- und Jugendbeteiligung, Workshops mit Akteuren und Institutionen aus dem Stadtteil sowie eine Planungswerkstatt geben, zu denen gesondert eingeladen wird. Die Termine sind zudem auf der oben genannten Website zu finden. Das Bezirksamt Hamburg-Nord und die beauftragten Planungsbüros laden alle Fuhlsbüttelerinnen und Fuhlsbütteler herzlich ein, sich und ihr Wissen in den Prozess einzubringen.
Foto: Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Nord hat die Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung (GOS) und das Planungsbüro Bruun & Möllers mit der Erarbeitung Stadtteilentwicklungskonzept für Fuhlsbüttel beauftragt. © GOS mbH