Zum 1. Januar 2023 hat die falkemedia Gruppe (der Verlag, der unter anderem hinter der „Lebensart im Norden“ und „KIELerleben“ steckt) uns, die Magazin Verlag Hamburg HMV GmbH, mit unseren Print- und Online-Medien erworben. Damit übernehmen falkemedia CEO und Founder Kassian Alexander Goukassian (rechts) und der Medienprofi Jörg Stoeckicht das Ruder vom Verleger Wolfgang E. Buss, der vor 30 Jahren das ALSTER und das ALSTERTAL MAGAZIN gegründet hat und zum Übernahmedatum aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
Neuer Geschäftsführer ist Jörg Stoeckicht, Geschäftsführer des zur falkemedia Gruppe gehörenden Verlagskontor Schleswig-Holstein und der falkemedia Regional GmbH. In beiden Verlagen erscheinen digitale und gedruckte Medien (darunter natürlich die KIELerleben) für Schleswig-Holstein und Hamburg mit einer monatlichen Gesamtreichweite von über 350.000 Leser:innen.
Damit ist die Zukunft des Magazin Verlag Hamburg – und damit die unseres rund zwölfköpfigen Verlagsteams, das am Standort Hamburg übernommen wurde – langfristig gesichert. Die lokalen Hochglanz-Lifestyle-Magazine ALSTER MAGAZIN, ALSTERTAL MAGAZIN und HOME & LIFE bleiben in leicht modifizierter Form bestehen. Das gleiche gilt für die Online-Portale alster-aktuell.de, alstertalplus.de und hamburg-woman.de. Künftig wird das Online-Angebot ausgeweitet werden.
falkemedia – führend im digitalen Wandel für Medienhäuser
Neben dem Kieler Standort sind wir, die „falkemedians“ auch in Hamburg und Köln vertreten. Über 150 Mitarbeitende entwickeln innovative Medien für den B2C- und B2B-Bereich und bedienen dabei vielfältigste Segmente wie Print, online, Social Media Inhalte und Softwaredevelopment. Jährlich werden über sämtliche Kanäle, von Web über YouTube, Instagram und TikTok bis Print, über 500 Millionen Kontakte in der DACH-Region erzielt.
1994 von Kassian Alexander Goukassian gegründet, konnte sich falkemedia als Medienhaus mit zahlreichen Foto-, Koch- und Computermagazinen einen Namen machen. Die Redaktion ist natürlich besonders stolz auf die Lifestyle Magazine „KIELerleben“ sowie auf die „RENDSBURGerleben“ und das auflagenstärkste Monatsmagazin Norddeutschlands, die „Lebensart im Norden“. Das gleiche gilt für Kochmagazine wie „Mein Zaubertopf“, Computermagazine wie MacLife und Fotomagazine wie Digitalphoto. Hinzu kommen die Blogs Sylt– und Förde Fräulein sowie Agentur- und Videoproduktionen für Kunden wie Bosch, Siemens und Blockhouse.
Zielsetzung mit sozialer und nachhaltiger Verantwortung
„Mit Leidenschaft, Kreativität und Kompetenz erreichen wir seit über 25 Jahren Millionen Menschen mit Medien, die auf vielen Kanälen begeistern. Nun haben wir mit dem Magazin Verlag Hamburg unser Portfolio erweitert, um weitere hochqualitative, ansprechende Printprodukte für den Hamburger Bereich anbieten und damit unseren Kunden zielgruppenspezifisches Marketing ermöglichen. Zu können. ‚Nachhaltigkeit und Regionalität‘ sind die inhaltliche Klammer unserer Regionalmedien, die dadurch eine hohe Relevanz in den Märkten in Norddeutschland erreichen! Mit unseren digitalen Kompetenzen werden wir das mediale Angebot rund um Hamburg nochmals ausbauen können“, erklärt CEO und Founder Kassian Alexander Goukassian, der Ende Dezember 2022 vom renommierten Fachportal kress.de zu einem der 10 führenden Medienmanager Deutschlands gewählt wurde.
Jörg Stoeckicht bringt die Ziele des Medienhauses auf den Punkt: „Wir wollen mit unserer Arbeit Menschen berühren, sie glücklich machen und positiven Einfluss auf ihr Leben nehmen. Unser Ziel ist, die richtigen Strategien für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln, gemeinsam regionale Märkte aufzubauen und zu stärken. Dabei ist uns ein respektvoller Umgang, eine klare Haltung zum sozialen Engagement und die Verantwortung für eine nachhaltige Welt wichtig.“
Zahlreiche soziale und ökologische Engagements sowie der aktuelle Neubau eines nachhaltigen Headquarters in Kiel, der „green campus“, bestätigen die Zielsetzung des facettenreichen Medienunternehmens und garantieren den Weg einer stabilen Zukunfts- und Geschäftsentwicklung.
Aufmacherfoto: Sorgen für frischen Wind beim Magazin Verlag Hamburg: falkemedia CEO Kassian Alexander Goukassian (r.) und Geschäftsführer Jörg Stoeckicht, die zum 1. Januar dort das Ruder übernommen haben. © falkemedia