Siegerplakate in Poppenbüttel

0
595
In den Räumen der Bücherhalle Alstertal im Heegbarg 22 präsentiert der Polizei Hamburg e.V. noch bis zum 25. Februar die Siegerplakate vom diesjährigen Plakatwettbewerb zur Verkehrssicherheit, der dieses Jahr unter dem Motto “Helm ist cool!” stand. Über 500 junge Künstlerinnen und Künstler von den dritten bis zu den neunten Jahrgangsstufe hatten ihre Werke eingereicht.
Lara Leona Sawari, Heinrich-Heine Gymnasium
Catharina Jonas, Heinrich-Heine Gymnasium

Das ist der Plakat- und Liederwettbewerb

Der Plakat- und Liederwettbewerb ist seit 1966 eine feste Säule der Verkehrssicherheitsarbeit – unterstützt von der Polizei Hamburg. Schulkinder entwickeln einmal jährlich auf künstlerische Art und Weise ein Gefahrenbewusstsein für die Risiken des Straßenverkehrs. Erwachsene können die Verkehrswelt durch Kinderaugen sehen und werden sensibilisiert. Im Liederwettbewerb setzen sich junge Künstler mit großer Begeisterung musikalisch mit Verkehrssicherheitsthemen auseinander und schaffen eindrucksvolle Werke.

Warum das Ganze?

In unserer Gesellschaft ist das tägliche Verkehrsgeschehen nicht auf die Bedürfnisse unserer Kinder abgestellt! So ereignen sich leider immer wieder Verkehrsunfälle, bei denen wir verletzte oder sogar getötete Kinder zu beklagen haben! Wir wollen durch unsere Wettbewerbe dazu beitragen, dass sich die Kinder künstlerisch mit den Gefahren des Straßenverkehrs auseinandersetzen. So können sie sich zu selbstbewussten  und sicheren Verkehrsteilnehmern entwickeln.

Durch Ausstellungen und Präsentationen der prämierten Plakate in der Öffentlichkeit bieten wir den Kindern ein Forum. Hier können die Schülerinnen und Schüler in kreativer Weise auf ihre problematische Situation im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Es lohnt sich, an den Wettbewerben des Vereins „Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e. V.“ teilzunehmen.

Infos unter: www.plakat-liederwettbewerb.de