Am Sonntag, 25. August von 10-17 Uhr ist es wieder soweit: Das Kranichfest von NABU und NAJU Hamburg lockt große und kleine Gäste in den Hamburger Norden, wo großartige Natur, spannende Spiele, interessante Informationen und leckeres Essen warten.
„Seit 1998 begeistern wir mit dem Kranichfest Menschen für die Natur und ihren Schutz. Rund um das Duvenstedter BrookHus wird es auch in diesem Jahr wieder eine Fülle von Angeboten geben, vieles davon wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Kommen Sie vorbei und lassen sie sich von unseren NABU-Aktiven beraten, finden Sie Mitmach-Möglichkeiten oder Inspiration, um der Natur im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu helfen“, so NABU-Umweltbildungsreferentin Dr. Stefanie Zimmer, die das BrookHus leitet.
Programm: Die kleinen Besucher*innen können sich auf eine Rollenrutsche sowie Kinderschminken und viele Naturerfahrungsspiele zum Mitmachen freuen. Darüber hinaus wartet der Naturerlebnisbus “FuchsMobil” mit spannenden Präparaten und Wasserlebewesen unter dem Mikroskop auf neugierige Naturforschende. Für die Erwachsenen gibt es Informationen rund um den Kranich, der seit vielen Jahren erfolgreich im Duvenstedter Brook brütet, sowie verschiedene Stände zu Naturthemen wie Fledermausschutz, Vogelkunde, Wolf, Insektenkunde und Amphibien. Der Naturfotograf Knut Fischer zeigt Bilder seiner aktuellen Ausstellung und die NABU-Fotogruppe lädt zum Workshop „Naturfotografie mit dem Smartphone“ ein (bitte eigenes Smartphone mitbringen). Darüber hinaus gibt es Führungen durch den Duvenstedter Brook und den Wohldorfer Wald. Speziell für Kinder steht zudem eine Wolfsexkursion auf dem Programm. Nicht zuletzt ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee und Kuchen, Eis, Bio-Würstchen und vegetarische Leckereien stillen den großen und kleinen Hunger.
So kommen Sie zum BrookHus (Adresse: Duvenstedter Triftweg 140, 22397 Hamburg):
Per Bahn: U1 bis Bahnhof Ohlstedt, von dort aus etwa 30 Min. Fuß- bzw. 15 Min. Radweg (über P+R-Parkplatz, vorbei am Schulhof, rechts in den Kupferredder, diesem folgen durch den Wald, über die Schleuse, an der Kreuzung geradeaus in die Herrenhausallee und kurz danach in der Kurve geradeaus auf den Wander- und Reitweg).
Per Bus: Linie 276 bis Haltestelle Duvenstedter Triftweg, von dort aus knappe 30 Min. Fußweg (den Duvenstedter Triftweg ostwärts).
Per Auto: Begrenzte Parkmöglichkeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite des BrookHus sind vorhanden.
Barrierefreiheit: Das BrookHus ist ebenerdig zu erreichen und verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC.
Foto: © NABU/ Franz Fender