Die Henneberg Bühne in Poppenbüttel ist bekannt für ihr überwiegend plattdeutsches Theater. Im September jedoch wagt sich ein großes Team von DarstellerInnen an ein neues Genre, mit „Waschsalon – (k)ein weichgespültes Musical“.
Das Stück, es ist wie aus dem Leben gegriffen, wurde bereits in den Jahren 2009 und 2012 aufgeführt. „Es war damals bereits sehr erfolgreich“, erzählt dessen Autor Dirk Mehnert und ergänzt, „jetzt war es an der Zeit, es noch einmal aufzuführen. Allerdings musste ich doch einige Details umschreiben, um sie an den heutigen Zeitgeist anzupassen.“ Dirk Mehnert hat das Musical über einen Zeitraum von 2 Jahren entwickelt. „Damals habe ich das Stück als Regisseur zur Aufführung gebracht. Diesmal bin ich aktiv als Darsteller dabei, so sieht man das Musical noch einmal aus ganz anderer Perspektive“, berichtet er. Und wer die DarstellerInnen bei den Proben beobachten darf, erkennt schnell, mit wieviel Einsatz alle dabei sind. Nicht nur die Story ist kurzweilig, auch der mehrstimmige Gesang birgt eine neue Herausforderung für das Team.
Helmas kleiner Waschsalon ist wohl wie alle anderen auf der Welt: gefliest, gekachelt und die verschiedensten Menschen begegnen sich hier. Jeder einzelne von ihnen hat seine großen und kleinen Probleme, seine Ängste, seine Träume – keiner jedoch bleibt lange alleine. Wir lernen Rico, den Rock‘n‘Roll-Fan auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe Sandy kennen und Hans-Peter, der aus Angst vor der Arbeitslosigkeit auch die peinlichsten Jobs annimmt…. Wir treffen Sam, die aus der Beziehung mit ihren gewalttätigen Freund auszubrechen versucht, die lebenserfahrene Sex-Arbeiterin, eine Studentinnen-WG und die drei besten Kumpels der Stadt. Und immer dabei: Opa Hansen, für den der Waschsalon eigentlich eher sein Zuhause ist. Der morgendliche Kaffee, zuweilen auch mit „Schuss“, darf ihm nicht fehlen! Eines Tages entdeckt Rico in den Fusseln eines Flusensiebs das Konterfei von Elvis Presley – und spaltet damit nicht nur die Gruppe, sondern setzt auch noch Helmas Waschsalon aufs Spiel…
Der „Waschsalon“ ist Theater, Tanz und Gesang mit poppiger, gefühlvoller Musik.
Wann: 13., 20. und 27.09. um 19:30 Uhr / 21. und 28.09. um 18 Uhr / 15., 22. Und 29.09. um 16 Uhr. Wo: im Festsaal im Hospital zum Heiligen Geist. Tickets: 14 € / 10 € bis 12 Jahre. Kartenreservierung: Tel. 040-606 01 449 und www.yesticket.org. Mehr Infos: www.hennebergbuehne.de
Das Team sucht übrigens noch ehrenamtliche Helfer für Technik und Bühnenaufbau.
Aufmacherfoto: Christian Spieker, Timo Pagel, Yannick Kanow, Anja Riewesell, Annika Busch und Annkatrin Rousseau (v.l.) Fotos: © Henneberg Bühne