Im Duvenstedter BrookHus zu sehen: „Die Gesichter des Waldes“

0
34
Der NABU Hamburg beschließt die Saison 2024 im Duvenstedter BrookHus mit der Fotoausstellung „Die Gesichter des Waldes“ von Frank Bründel. Seine Bilder werden von Samstag, 12. Oktober bis zum Sonntag, 24. November zu sehen sein. Die Vernissage findet am Sonntag, 13. Oktober ab 12 Uhr im Beisein des Künstlers statt. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich.

„Zum Abschluss einer vielfältigen Saison im BrookHus nimmt uns Frank Bründel mit seinen Bildern mit auf eine besondere Reise in den Wald. Sein Blick für Details regt die Fantasie an und lässt erstaunliche Motive entstehen“, freut sich NABU-Referentin Dr. Stefanie Zimmer, die das Duvenstedter BrookHus leitet. Neben der Ausstellung ist das BrookHus auch in diesem Jahr wieder der ideale Ausgangspunkt für Touren durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald. Die Mitarbeiter*innen des NABU helfen bei Fragen aller Art gern weiter, darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen sowie interaktive Stationen, um die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung kennenzulernen. Vorträge und wechselnde Kunstausstellungen runden das Angebot ab.

Zur Ausstellung: Die Fotos der Ausstellung „Gesichter des Waldes” von Frank Bründel zeigt Bilder aus dem Wald. Sie zeigt die Seite des Waldes, für die man sich Zeit nehmen muss, um sie wahrzunehmen. Sie zeigt den Moment, in dem der Wald zurückschaut. Ein bisschen erinnern sie an Tolkiens Erzählungen aus dem Herrn der Ringe oder an die “hundert schwarzen Augen” aus Goethes “Willkommen und Abschied”. Frank Bründel arbeitet seit 34 Jahren als Pressefotograf und Kameramann im aktuellen Nachrichtengeschäft. „Die Gesichter des Waldes“ sind ein Produkt der Entspannung während langer Waldspaziergänge, bei denen er sich vom stressigen und schnellen Tagesgeschäft bewusst entfernt und in die Ruhe des Waldes eintaucht. Alle Bilder sind in verschiedenen Größen und Variationen zu erwerben. Viele weitere Gesichter des Waldes zeigt Bründel auf seiner Facebook-Seite „Waldgeister“.

Die Ausstellung läuft vom 12. Oktober bis 24. November. Am Sonntag, 13. Oktober wird Frank Bründel zur Vernissage ab 12 Uhr anwesend sein und Fragen zu seinen Werken beantworten. Für die Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung. Die Ausstellung kann ansonsten während der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Diese sind im Oktober jeweils von Dienstag bis Freitag von 13:30 bis 17 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Im November hat das BrookHus nur noch am Samstag, Sonntag und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist jeweils frei. Alle Infos: www.NABU-Hamburg.de/brookhus

Der NABU ist mit rund 30.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Foto: © Frank Bründel