Sanierung und Erweiterung der Freiluftschule Wohldorf startet

0
89
Die Freiluftschule Wohldorf wird saniert und erweitert: Das historische Haus aus den 1870er Jahren erhält eine neue Mensa, die Räume im Haupthaus werden den aktuellen Bedürfnissen einer modernen Freiluftschule angepasst. Aktuell laufen erste Abbrucharbeiten, die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das Jahr 2025 vorgesehen, die Stadt investiert rund 5,5 Millionen Euro in die Schule. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins hat sich der für den Schulbau zuständige Finanzsenator Dr. Andreas Dressel gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort einen Überblick über die anstehenden Arbeiten verschafft.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Mit den jetzt beginnenden Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geben wir dem Traditionsstandort Wohldorf eine langfristige Perspektive. Schülerinnen und Schüler mitten aus der Stadt finden hier einen besonderen Lernort in schönster Umgebung in den Hamburger Walddörfern. Schulbau Hamburg und der Betreiber ‚Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH‘ haben hier Hand in Hand ein solides, tragfähiges Sanierungskonzept für die Freiluftschule Wohldorf auf den Weg gebracht.“

Mandy Herrmann, Sprecherin der Geschäftsführung von SBH | Schulbau Hamburg: „Neben unserem starken Fokus, gute Räume für die wachsende Zahl der Schülerinnen und Schüler zu schaffen, ist es uns ein großes Anliegen, auch die 2021 übernommenen Freiluftschulen in einen guten Zustand zu bringen. Die Freiluftschule Wohldorf soll ein Ort des Wohlfühlens für Kinder und Erwachsene sein und ich bin zuversichtlich, dass wir durch die nun gestarteten Baumaßnahmen einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten werden.“

Anja Troppenz, Geschäftsführerin der Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH: „Die Sanierung der Freiluftschule schafft die Grundlage für einen modernen und bedarfsgerechten Ort, an dem die pädagogischen Programme optimal wirken können. Gleichzeitig entsteht wieder Raum für Klassenfahrten und Gruppenreisen – ein Ort, der Hamburgs Kindern Gemeinschaft und wertvolle Erlebnisse ermöglicht.“

Das historische Gebäude der Freiluftschule Wohldorf aus den 1870er Jahren wird nicht nur saniert, sondern auch gleich erweitert und erhält u.a. eine neue Mensa.

Der Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg hatte die Freiluftschule Wohldorf, die vom gemeinnützigen Träger „Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH“ betrieben wird, 2021 in die Bewirtschaftung übernommen und die notwendigen Maßnahmen geplant: Die Freiluftschule besteht aus zwei Gebäuden – dem Haupthaus und der so genannten Remise – deren älteste Teile aus den 1870er Jahren stammen.

Das Gebäude wurde über das vergangene Jahrhundert mehrfach umgebaut und erweitert. Jetzt wird SBH das Haupthaus sanieren und energetisch ertüchtigen. Die Remise wird aktuell teilweise abgerissen, an gleicher Stelle entsteht dann eine neue Mensa mit Aufwärmküche, die es Klassen ermöglicht, künftig in modernen Räumen gemeinsam zu essen. Daneben investiert die Stadt in die bauliche Sicherheit des Gebäudes, so dass auch Übernachtungen wieder möglich werden – durch einen Aufzug wird das erste Geschoss nun auch für bewegungseingeschränkte Kinder barrierefrei erreichbar sein. Im Zuge der Maßnahmen wird SBH auch die Sanitärbereiche komplett überarbeiten und im ersten Obergeschoss konzentriert, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden künftig auch eigene Sozial- und Arbeitsräume zur Verfügung stehen.

Die Stadt investiert rund 5,5 Millionen Euro in die Freiluftschule Wohldorf. Vor Ort haben die ersten Abriss- und Maurerarbeiten Anfang November begonnen, die Fertigstellung erfolgt nach aktueller Planung bis Ende des Jahres 2025.

In Zukunft wird die Freiluftschule Wohldorf zum festen Standort für die beliebten Pfiffikus-Ferien und Hamburger Schüler-Camps. Beide Angebote, die Familien und Schulklassen kostenfreie, bildungsfördernde Erlebnisse ermöglichen, werden von einem erfahrenen Pädagog:innen-Team des Hamburger Kinds organisiert. Zudem bleibt das Haus auch weiterhin ein beliebtes Ziel für klassische Klassenfahrten. So entsteht ein vielseitiger Ort, der Kindern und Jugendlichen in Hamburg neue Chancen und Perspektiven eröffnet.

Über Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH

Die Hamburger Kind – Bildung und Betreuung gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit einer über 150-jährigen Geschichte in Hamburg. Gegründet 1875, engagiert sich die Organisation unter dem Motto „Für unsere Kinder“ für Chancengerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen. Mit rund 480 Mitarbeitenden betreibt die gGmbH 39 Einrichtungen in fast allen Hamburger Stadtteilen und bietet Krippen-, Elementar- sowie Ganztagesbetreuung an Schulen (GBS/GTS) an. Ergänzt wird das Angebot durch Freiluftschulen und ein Gästehaus auf Sylt, wo pädagogische Programme und geförderte Schülercamps.

Aufmacherfoto: Dr. Andreas Dressel verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die anstehenden Arbeiten und legte selber Hand an. Alle Fotos: © Schulbau Hamburg